Geschichten aus der Heimat Hassmersheim (Neckar-Odenwald-Kreis)

DHeuss-1er letzte Besuch von Altbundespräsident Theodor Heuss war in Haßmersheim am Ostersamstag, 16. April 1960. Das untere Foto zeigt ihn an der berühmten Neckarfähre.

Haßmersheim

Theodor Heuss wäre am 31. Januar 2014 130 Jahre alt.
Die Heimat seiner Vorfahren, wie Theodor Heuss Haßmersheim gerne nannte, wollte auch an diesem Tag an den ersten Bundespräsidenten erinnern. Kurz benannt: Wer war Theodor Heuss? Geboren wurde er in Brackenheim am 31. Januar 1884, also diese Woche vor 130 Jahren.
Verstorben ist er am 12. Dezember 1963 in Stuttgart.
Warum ist es für uns in Haßmersheim am Neckar (zwischen Heilbronn und Heidelberg) so wichtig an diesen großen
Staatsmann zu erinnern?
Die Vorfahren von Theodor Heuss sind in unserer Region bis auf
Hans Heuß, Reiter (1581) / Amtsknecht v. Umstadt / und von
1598-1602 zu Mosbach benannt zurück zu führen. Hans Heuß
war zweimal verheiratet und von 6 Kindern aus erster Ehe war es
Pleickart Heuß, der in Mosbach geboren wurde und churpfälzischer
Amtsknecht / Schultheiß in Obrigheim (1600-1622) war.
Pleickart legte mit der Pfarrerstochter Phöbe, (Phöbe = „die Strahlende“) die Grundlage zur Entwicklung der „Heuß Dynastie“ aus der Theodor Heuss, unser erster Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland hervor kam.
Ur-Ur-Großvater Benjamin IV Heuß Schiffer, Kirchenvorsteher und Vogt (Bürgermeister von 1822-1837) war eine prägende Persönlichkeit für die Gemeinde Haßmersheim. Erst jetzt konnte der Todestag, Sterbeort und Begräbnisort ermittelt werden. Die Familiengeschichte der Heuß‘ ist in unserem Heimatbuch in mehreren Passagen beschrieben. Das Anwesen der Bürgermeisterfamilie Benjamin IV steht noch heute in der Mittleren Straße und ist zumindest mit den Nebengebäuden bestens erhalten.
Am 31. Januar 2014 gedachten wir gerne an den großen Staatsmann,  und vor allem als Mensch mit Bürgernähe. „Papa Heuss“ wird er deshalb gerne von den Älteren genannt.
Text: Fritz Müßig, Hobbygenealoge und Heimatforscher