Der Freundeskreis mit neuer Führung

Dr. Richard Mössinger

Auf der Mitgliederversammlung des Freundeskreises am 10.9.2023 in Brackenheim wurde ein neuer Vorstand gewählt. Die bisherigen Vorstände Monika Drautz und Michael Link beendeten Ihre Amtszeit und wurden mit Dank und großer Anerkennung verabschiedet. Als neuer Vorsitzender wurde Dr. Richard Mössinger einstimmig gewählt.

Schatzmeister Prof.Dr. Volker Stadie und Schriftführer Jörg Brehmer wurden in ihren Ämtern bestätigt..
Als Beisitzer wurden einstimmig wiedergewählt: Prof. Dr. Christian Schrenk, BM i.R. Rolf Kieser, Susanne Blach.
Als neuee Beiräte wurde BM Albrecht Dautel aus Bönnigheim und Monika Drautz in das Gremium gewählt. Michael Link wird weiter im Freundeskreis mitarbeiten.

Mit Dr. Richard Mössinger haben wir einen hervorragenden Vorstand gewonnen, der den Freundeskreis mit großem Engagement durch die kommenden Jahre führen wird.
Der in Heilbronn geborene Dr. Mössinger hatte schon sehr früh seinen Traumberuf als Pfarrer gefunden. Er ist in einem sozialen und kulturellen Umfeld groß geworden, in dem die Persönlichkeit von Theodor Heuss sehr lebendig war. Er war Schüler und Schulsprecher des Theodor Heussgymnasiums in Heilbronn, trat 1970 in die FDP ein und war Pfarrer in der Heussstadt Brackenheim, wo in den achtziger Jahren die Erinnerung an den großen Sohn der Stadt lebendig gehalten wurde und auch heute noch allgegenwärtig ist.
Die auf die menschliche Freiheit, nicht abstrakt auf die Freiheit, bezogene Haltung des ersten Bundespräsidenten ist für unsere anonymer werdende Gegenwart eine wichtige politische Dimension, für die ich eintreten möchte, so ein Statement von Dr. Mössinger.
Dr. Mössinger war in seinem Berufsleben in vielen wichtigen kirchlichen Ämtern tätig. Politische und gesellschaftliche Themen waren ihm immer wichtig und Teil seines Engagements. Als ein Beispiel sei die Koordination der Verlegung von Stolpersteinen in Heilbronn genannt. Eine Aufzählung aller seine Tätigkeiten würde hier den Rahmen sprengen.
Mit diesem umtriebigen Mann an der Spitze des Freundeskreises darf der Freundeskreis Theodor Heuss in Baden-Württemberg e.V. getrost in die Zukunft blicken. Wir wünschen dem neuen Team alles Gute und freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen.